Das RCS ist jetzt per API mit smsmode© verfügbar. Sehen Sie sich die Dok. Unsere Geschäftsbedingungen ändern sich. Weitere Informationen Nuestras condiciones generales pueden cambiar. Más información I nostri termini e condizioni generali stanno per cambiare. Weitere Informationen Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern sich. Weitere Informationen
31. März 2025 - 6 min read

Wie berechnet man die Konversionsrate einer Kampagne SMS ?

Autor/in des Bildes

Romain Didelot

Teilen:

Einführung

Die Konversionsrate Ihrer SMSSie ist vielleicht die wichtigste Kennzahl unter den folgenden Indikatoren der SMS. Sie ermöglicht es Ihnen, den Return on Investment (ROI) Ihrer Kampagnen zu berechnen, die Kosten Ihrer Kampagne pro Kauf/Kunde zu berechnen und festzustellen, ob Ihr Marketing den gesetzten Zielen entspricht. Kurz gesagt, die Konversionsrate ermöglicht es Ihnen, Ihre Kommunikation Kampagne für Kampagne zu verbessern und einen klaren Überblick über die Ergebnisse Ihrer Marketingbemühungen zu erhalten.

Was ist die Konversionsrate?

Manchmal auch als Transformationsrate bezeichnet, entspricht die SMS der Anzahl der durchgeführten Aktionen/Ziele, geteilt durch die Anzahl der Kontakte, die während Ihrer Kampagne eine Nachricht erhalten haben. Sie wird also in Prozent ausgedrückt (indem das Ergebnis mit 100 multipliziert wird).

Das Ziel ist normalerweise der Verkauf, aber auch das Herunterladen einer PDF-Datei kann ein solches Ziel sein, ebenso wie das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Sie haben eine SMS durchgeführt, um Ihre Kontaktbasis mit einem Gutscheincode zum Kauf eines Produkts zu ermutigen. Sie haben 1000 SMS verschickt und 100 Ihrer Kontakte haben das Produkt mithilfe des Gutscheincodes gekauft: Die Konversionsrate Ihrer Kampagne beträgt 10 %. (100/1000 = 0,10 dann 0.10×100 = 10)

Wie hoch ist die durchschnittliche Konversionsrate von SMS ?

Im Allgemeinen liegt die Konversionsrate einer SMS bei 12% und ist damit zwei- bis dreimal so hoch wie die einer E-Mail-Kampagne. Was die RCS-RateSMS 2.0) angeht, so schlägt sie alle Rekorde (durchschnittlich 18%)!

Natürlich gibt es so viele verschiedene Konversionsraten wie Arten von Zielen, die Sie erreichen wollen.
Wenn Ihr Ziel das Herunterladen eines Dokuments, die Anmeldung für einen Newsletter oder auch die Erstellung eines Kontos ist, wird Ihre Konversionsrate zwangsläufig höher sein als die, die mit einem Verkaufsziel verbunden ist.

In der Welt der Mailings wird eine Rate von 4% als guter Durchschnitt angesehen. Wenn Sie ein Whitepaper herunterladen, können Sie mit einer zweistelligen Konversionsrate rechnen. Wenn Sie hingegen ein Produkt verkaufen wollen, das einen recht hohen Preis hat, kann eine Rate um die 1% durchaus zufriedenstellend sein.

Warum sollte man die Konversionsrate berechnen?

Dies ist ein wesentlicher Faktor, um die Kosten Ihrer Kommunikation zu optimieren. In Verbindung mit anderen Leistungsindikatoren (KPIs) wie z. B. die KlickrateMithilfe der KPIs (Key Performance Indicators) und der Konversionsrate können Sie Ihre Kommunikation verbessern, Ihre Werbebotschaften ausbauen, die Segmentierung Ihrer Kontaktbasis verfeinern und so letztendlich Ihren Umsatz steigern.

Wie kann ich feststellen, ob meine Kampagne SMS eine Konversion erzeugt hat?

Als SaaS-Plattform zum Versenden von SMS, smsmode©liefert eine große Anzahl von Daten (Empfangsraten, Klickraten auf smsmode©(z. B. Versandfehler, Antworten, Abmeldungen...). Im Gegensatz zu einer Website ermöglicht die SMS an sich jedoch kein Tracking Ihrer potenziellen Kunden vom Erhalt der Nachricht bis zur Kaufhandlung. Daher kann es kompliziert erscheinen, die Konversionsrate einer SMS zu berechnen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Techniken, mit denen Sie feststellen können, ob Ihre SMS erfolgreich war, und Sie müssen dafür nicht jeden Schritt Ihrer Kunden verfolgen. Hier sind einige Szenarien, die Sie anwenden können, um die Konversionsrate einer Kampagne zu ermitteln:

Die Konversionsrate einer SMS bewerten: für eine E-Commerce-Website

Für einen physischen Laden

SMS : Der Kanal Nr. 1 für die Konversion

Marketing Charts hat eine Vergleichsstudie über die Konversionsraten der verschiedenen Akquisitionskanäle durchgeführt (Achtung, auch der Klick auf einen Link kann ein Ziel sein, und dieses ist mit durchschnittlich 30% sicherlich eines der am besten erreichbaren).

In dieser Studie liegt die durchschnittliche Konversionsrate beim Marketing über SMS bei 29 %.

Gemessen an ähnlichen Zielen ist die Konversionsrate von SMS somit viel höher als die anderer digitaler Marketingkanäle:

Wie Sie die Konversionsrate Ihrer Kampagnen verbessern können SMS

Personalisieren Sie Ihre Nachricht

Sie wissen sicherlich, dass Personalisierung wichtig ist. Die Studie von Marketing Charts hat ergeben, dass Besucher, die drei Seiten mit personalisierten Inhalten aufgerufen haben, eine doppelt so hohe Konversionsrate (3,4 %) haben wie Besucher, die zwei Seiten mit personalisierten Inhalten aufgerufen haben (1,7 %).

Während die Personalisierung von Webinhalten und Landingpages kompliziert sein kann, ist das Versenden einer personalisierten SMS kinderleicht. Sie können Ihre Kunden mit ihrem Vornamen ansprechen oder mit ihrem Titel, wenn Sie im B2B-Geschäft tätig sind. Mit smsmode© und die Option der Direktwerbung, alles ist anpassbar!

Einen klaren Call-to-Action (CTA) einbeziehen

In einer herkömmlichen SMS stehen Ihnen nur 160 Zeichen zur Verfügung, Sie müssen also klar mit Ihren potenziellen Kunden kommunizieren. Die Handlungsaufforderung muss für Ihren Empfänger sofort sichtbar sein. Denken Sie daran, dass nur die ersten Wörter einer Textnachricht sichtbar sind, bevor die SMS geöffnet wird. Es ist daher unerlässlich, die Betreffzeile bereits im ersten Satz zu kommunizieren. Andernfalls riskieren Sie eine potenzielle Löschung ohne Lesen.

Nutzen Sie A/B-Tests für die SMS

Dies ist eine von Verkaufsseiten bekannte Technik, mit der man feststellen kann, welche Werbung oder welcher Text die meisten Reaktionen hervorgerufen hat.

Sie können diese Technik auf Ihre SMS übertragen: Testen Sie verschiedene Teaser, verschiedene Produkte, verschiedene Ziele...

Dann können Sie behalten, was am besten funktioniert, und vielleicht sogar Szenarien wie Marketingautomatisierung oder einen Konversionstunnel erstellen, bei dem das Erreichen eines Ziels zu einem anderen Ziel führt, an dessen Ende der Kaufakt steht. Sie können auch einen Testlauf mit einer kleinen Gruppe/einem kleinen Segment durchführen, um mögliche Probleme zu erkennen.

Schlussfolgerung

Die Zeiten, in denen Werbung nur aus Plakaten, Zeitungsanzeigen oder Fernsehspots bestand, sind lange vorbei. Marketing ist für die meisten Unternehmen zu einem wichtigen Budget geworden und es ist nur natürlich, dass Sie genau wissen wollen, wie viel Ihre Marketingkampagne eingebracht hat. Wenn Sie die Konversionsrate Ihrer SMS berechnen, wissen Sie, wie hoch Ihr Gewinn ist. Return on InvestmentSie werden auch erkennen, dass SMS einer der besten Kanäle für die Konvertierung ist.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
18. März 2025 - 8 min read

SMS vs. Push-Benachrichtigungen

Autor/in des Bildes

Romain Didelot

SMS vs. Push-Benachrichtigung

Teilen:

Einführung

82,8 % der Menschen unter 60 Jahren haben ein Smartphone (Insee) und wir verbringen durchschnittlich 3,6 Stunden pro Tag mit mobilen Anwendungen. Wenn Sie also Ihre Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreichen wollen, kommen Sie nicht ohne die beiden wichtigsten mobilen Informationskanäle aus: SMS und Push-Benachrichtigungen.

Aber welche Art von Nachrichten ist für Ihr Unternehmen am besten geeignet? Welchen Messenger sollten Sie für die verschiedenen Zwecke verwenden? Auf welche Daten sollten Sie sich bei Ihrer Entscheidung stützen?

Der folgende Leitfaden soll Ihnen dabei helfen, Push-Benachrichtigungen mit SMS zu vergleichen und zu verstehen, was den Herausforderungen Ihres Unternehmens und den Bedürfnissen Ihrer Kunden am besten gerecht wird. Ob es darum geht, eine Nachricht schnell zu übermitteln, das Engagement zu steigern, den Verkauf anzukurbeln oder die Kundentreue zu erhöhen: Erforschen Sie die Unterschiede zwischen SMS und Push-Benachrichtigungen, ihre jeweiligen Stärken, KPIs und Anwendungsfälle, um den richtigen Kommunikationskanal für Ihr Unternehmen zu wählen.

SMS und Push-Benachrichtigungen. Welche Unterschiede gibt es?

Es gibt wichtige Unterscheidungen zwischen diesen beiden Kanälen, und sie können sich auf die Wirksamkeit Ihrer E-Mail-Strategie auswirken.

Mit SMS (Short Messages Service) können Sie Ihren Kunden Textnachrichten mit einer maximalen Länge von 160 Zeichen senden (es ist möglich, längere Nachrichten zu versenden, allerdings werden dann mehrere SMS abgerechnet). Sie erscheinen in der nativen Nachrichtenanwendung des Geräts, im Gegensatz zu Push-Benachrichtigungen, die naturgemäß die Installation einer Anwendung erfordern. Außerdem können SMS an jedes beliebige Mobiltelefon gesendet werden.

Push-Benachrichtigungen hingegen sind kurze Warnungen, die durch eine Anwendung ausgelöst werden, die der Kunde bereits heruntergeladen hat. Voraussetzung ist also, dass es sich bei dem Telefon des Nutzers um ein Smartphone handelt. Die Anwendung muss nicht unbedingt aktiv sein, damit die Benachrichtigung in Form von Bannern, Warnungen oder Pop-up-Fenstern erscheint.

Vorteile im Vergleich: SMS vs. Push-Benachrichtigung

Opt-in

Auf beiden Kanälen ist es notwendig, dass die Nutzer sich dafür entschieden haben, die Nachrichten zu erhalten. Bis vor kurzem war es noch möglich, mit dem Versand von Push-Benachrichtigungen zu beginnen, ohne dass die Empfänger eine ausdrückliche schriftliche Zustimmung geben mussten, aber auf IOS und Android ab Android 13 ist die Zustimmung nun obligatorisch.

Bei SMS bedeutet die ausdrückliche Zustimmung in der Regel, dass die Kunden ihre Zustimmung geben, indem sie ihre Telefonnummer angeben oder sich in eine Mailingliste eintragen.

In Bezug auf die Abonnementrate sind SMS und Push-Benachrichtigungen jedoch nicht gleichwertig! Die Abonnementrate für Push-Benachrichtigungen schwankt je nach Gerät und Branche zwischen 0,5 % und 15 %, während die Abonnementrate für SMS bei fast 70 % liegt. (Quelle: Mobile Dienste)

Sichtbarkeit & Engagement

Bei einer klassischen Konfiguration ist die SMS auf einem gesperrten Bildschirm sichtbar und löst beim Empfang einen Klingelton oder eine Vibration aus. Ihre Sichtbarkeit ist also maximal. Beim Empfang einer SMS können die Nutzer sie lesen, auf einen Link klicken oder antworten.

Push-Benachrichtigungen können in Form eines Banners auf dem gesperrten Bildschirm oder beim Entsperren erscheinen. Sie können in einer Liste, einzeln oder gestapelt mit anderen Benachrichtigungen angezeigt werden. Wie sie angezeigt werden, hängt von den Einstellungen Ihrer Nutzer ab. Sie haben also nur wenig Kontrolle über die Sichtbarkeit und es ist leicht, eine Push-Benachrichtigung zu übersehen , die nur für ein paar Sekunden sichtbar ist.

In Bezug auf das Engagement hat die Push-Benachrichtigung gegenüber der SMS dennoch einiges zu bieten. Sie kann Aktionsschaltflächen und Deep Links enthalten und ermöglicht es den Nutzern, Aktionen direkt in der Anwendung auszuführen. Und das alles, ohne die Umgebung zu wechseln, für ein nahtloses Erlebnis.

Speicher

Push-Benachrichtigungen können leicht ignoriert oder ungelesen gelöscht werden, während SMS oft sofort nach Erhalt geöffnet und gelesen wird (90% davon werden innerhalb von 4 Minuten gelesen). Für die Übermittlung wichtiger oder dringender Nachrichten ist SMS daher vorzuziehen.

User Experience

SMS sind den meisten Nutzern von Mobiltelefonen bekannt und vertraut. Sie sind in die Standard-Nachrichtenanwendung jedes Telefons integriert. Andererseits haben die Empfänger weniger Kontrolle über ihre Präferenzen in Bezug auf Ihre Mitteilungen und haben in der Regel nur die Möglichkeit, sich anzumelden oder abzumelden.

Bei Push-Benachrichtigungen ist der Nutzer König. Er hat große Kontrolle darüber, welche Art von Benachrichtigung er erhält, wie er sie erhält und wie die Nachrichten auf seinem Gerät erscheinen.

Individuelle Gestaltung

In beiden Fällen können Unternehmen die Nutzerbasis segmentieren, um gezielte und personalisierte Nachrichten zu versenden, die auf den Vorlieben, Verhaltensweisen oder demografischen Daten der Nutzer basieren. Auf diese Weise können relevante und passende Nachrichten geliefert werden, was wiederum die Bindung verbessert.

Was die Personalisierung der Nachrichten an sich betrifft, so können SMS Variablen wie $Name, $Vorname, $E-Mail, $Produkt... enthalten. Der Text und die potenziellen Links in der Nachricht können also entsprechend dieser Variablen personalisiert werden. auch der Absender von SMS kann personalisiert werden .

Push-Benachrichtigungen hingegen bieten eine visuellere und interaktivere Möglichkeit, mit den Nutzern in Dialog zu treten. Sie können Rich Media wie Bilder oder Videos enthalten und mit Markenelementen personalisiert werden, um ein immersives Erlebnis zu schaffen.

Umfang und Zugänglichkeit

Benachrichtigungen über SMS haben de facto eine größere Reichweite als Push-Benachrichtigungen, da sie auf jedem Mobiltelefon empfangen werden können. Wenn Sie ein breites Publikum oder Kunden ansprechen wollen, die Ihre App nicht unbedingt installiert haben, ist SMS der ideale Kanal.

Push-Benachrichtigungen hingegen sind auf Nutzer beschränkt, die die Anwendung installiert haben und sich für den Erhalt von Benachrichtigungen entschieden haben. Obwohl Push-Benachrichtigungen einen gezielteren Ansatz bieten, werden sie möglicherweise nicht so viele Nutzer erreichen wie Benachrichtigungen über SMS.

Zu beachten ist auch, dass SMS keine Internetverbindung benötigen, um empfangen zu werden, im Gegensatz zu Push-Benachrichtigungen, die darauf angewiesen sind. Das bedeutet, dass SMS auch bei eingeschränkter oder nicht verfügbarer Internetverbindung verwendet werden können, was sie zu einer zuverlässigeren Option macht, um die Empfänger in jeder Situation zu erreichen.

Kompatibilität

SMS sind mit allen Mobiltelefonen kompatibel, egal ob es sich um Smartphones oder einfache Handys handelt. Im Gegensatz zu Push-Benachrichtigungen, für die oft spezielle Anwendungen oder Betriebssysteme erforderlich sind, können SMS ein größeres Publikum erreichen und sicherstellen, dass alle Empfänger sie erhalten können.

IN SUMMARY
Push-Benachrichtigung oder SMS ? Der ultimative Vergleich für die richtige Wahl
Vergleich SMS vs. Push-Benachrichtigungen

Push-Benachrichtigung vs. SMS : Das Match der KPIs

Öffnungsrate

SMS

98%

Push-Benachrichtigung

7,8%

Bei diesem Indikator sprechen die Zahlen für sich selbst. Und da 90% der SMS innerhalb der ersten drei Minuten nach dem Versand gelesen werden, sind Sie ziemlich sicher, dass Sie auf diese Weise die Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihre Botschaft lenken.

Aber Vorsicht: Es ist möglich, eine Push-Benachrichtigung zu sehen und/oder zu lesen, ohne sie zu öffnen, was sich zwangsläufig auf die Rate auswirkt. Übrigens öffnet das Öffnen der Benachrichtigung die Anwendung auch dann, wenn die Aktion vom Nutzer nicht gewünscht wurde, was einen Grund dafür liefern kann, die Benachrichtigung nicht öffnen zu wollen.

Klickrate

SMS

6,16% à 36%

Push-Benachrichtigung

7,8%

(4,9% auf iOS und 10,7% auf Android)

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, sind Klickrate und Öffnungsrate für die Benachrichtigung ein und dieselbe Größe, da der Klick zur Öffnung führt. Die Klickrate ist jedoch wie die Konversionsrate (29%) ein KPI, bei dem SMS am besten abschneidet.

→ Lesen Sie unseren Artikel, der sich der Klickrate von SMS widmet.

Frist für die Lieferung

SMS

< 4 secondes

Push-Benachrichtigung

Momentaufnahme

Die Lieferzeit von SMS hängt vom verwendeten Kanal, dem Datenverkehr zum Zeitpunkt des Versands und auch vom Anbieter Ihres Empfängers ab.

Da die Push-Benachrichtigung über den Internet-Datenstrom läuft, muss ihre Verzögerung in Millisekunden gemessen werden. Seien Sie dennoch vorsichtig, denn Apples Push-Benachrichtigungsdienst (APNS) gibt keine Auskunft darüber, ob Ihre Benachrichtigung zugestellt wurde. Im Gegensatz zu Ihrem Anbieter SMS , der Ihnen genau sagen kann, welche Nachrichten zugestellt wurden.

Anwendungsfälle für diese beiden Kanäle

Sie ist der Entscheidungsfaktor Nr. 1 für Unternehmen. Benachrichtigungen, Push- oder SMS sind nicht unbedingt gegensätzlich, es kommt auf die Art der Nachricht und den Zweck, das Profil und die Vorlieben der Zielgruppe und nicht zuletzt auf das Budget und die verfügbaren Ressourcen an.

Push-Benachrichtigungen

Die SMS

* One Time Password (Einmaliges Passwort). Aus Sicherheitsgründen wird SMS für Verbindungen, Transaktionen oder sensible Informationen bevorzugt. Tatsächlich gewährleistet SMS eine Zustellbarkeitsrate von über 95 %. Der Versand von Einmalpasswörtern ist über SMS sicherer als über Push-Benachrichtigungen.

Best Practices für die Nutzung der einzelnen Kanäle

Push-Benachrichtigungen

  1. Vermeiden Sie Spam und übermäßiges Senden von Nachrichten (ein Kunde, der durch Benachrichtigungen gestört wird, deinstalliert möglicherweise Ihre Anwendung).
  2. In jeder Benachrichtigung einen Mehrwert bieten
  3. Segmentierung der Nutzer für eine optimale Personalisierung

SMS

  1. Halten Sie sich an die entsprechenden Sendezeiten
  2. Botschaften kurz und klar halten
  3. Klare Anweisungen für Handlungsaufforderungen einbeziehen
UM WEITER ZU GEHEN
Entdecken Sie die 10 Schlüssel zur Gestaltung wirkungsvoller und profitabler Kampagnen SMS
10 Best Practices für die Durchführung einer SMS-Kampagne

Schlussfolgerung

Sowohl SMS als auch Push-Benachrichtigungen sind wertvolle Instrumente, mit denen Unternehmen ihre Kunden auf mobilen Geräten erreichen können. Während SMS eine größere Reichweite und sofortiges Engagement bieten, ermöglichen Push-Benachrichtigungen interaktivere und personalisierte Erlebnisse innerhalb einer Anwendung.

Wenn Sie die Unterschiede zwischen diesen Kommunikationskanälen verstehen und die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens berücksichtigen, können Sie nun den richtigen Kanal wählen, um Ihre Kunden effektiv zu binden und Ihr Unternehmen voranzubringen.

Ob Sie sich für SMS, Push-Benachrichtigungen oder eine Kombination aus beidem entscheiden, die Aufrechterhaltung eines kundenorientierten Ansatzes und die Verbreitung relevanter Nachrichten werden der Schlüssel zum Erfolg auf Mobilgeräten sein. Jetzt liegt es an Ihnen! 😉.

QUELLEN:
Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Generieren und teilen Sie kurze Links für Ihre mobilen Nachrichten

Ein in Ihren Kundenbereich integrierter Shortlink-Generator, mit dem Sie einen Link in eine Short-URL mit nur 12 Zeichen umwandeln können. Es ist keine zusätzliche Manipulation oder ein externes Tool erforderlich. Dieser Kurzlink kann in SMS, RCS- oder WhatsApp-Business-Nachrichten verwendet werden. Erhalten Sie einen Kurzlink für Landingpages, die über die smsmode©-Funktion erstellt wurden, oder für jede andere URL (Landingpage, Website, mobile Anwendung, Seite oder Profil in sozialen Netzwerken usw.).

Diese URL-Verkürzungsfunktion ist nur in den Abonnements Klassisch, Medium und Premium enthalten.

Warum kürzen Sie meinen Link via smsmode© ?

sms Antwort

Wie man eine URL kürzt und einen Kurzlink auf der Plattform einfügt smsmode© ?

Wenn Sie einen Kurzlink in Ihre Nachricht einbauen, brauchen Sie nur 12 Zeichen zu zählen (die Länge eines Kurzlinks, smsmode©) anstelle des ursprünglichen Links. Wenn Sie Ihren Kurzlink nicht anpassen möchten, können Sie direkt mit Schritt 2: Verwendung und Nachverfolgung von Kurzlinks fortfahren.

smsmode© hat eine automatische Reduzierung all Ihrer Links eingeführt, unabhängig von der verwendeten Lösung (Online-Plattform, API, Mail2SMS...) sowie eine Option zum Hinzufügen von "https". Sie können diese Optionen von Ihrem Kundenbetreuer aktivieren lassen.

SCHRITT 1

Erstellen eines Kurzlinks

Eine URL, die bereits gekürzt wurde, bleibt derselbe Kurzlink (es sei denn, sie wurde gelöscht).

SCHRITT 2

Nutzung und Verfolgung von Shortlinks

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

14. Januar 2025 - 5 min read

Die Klickrate des SMS

Autor/in des Bildes

Romain Didelot

Klickrate SMS

Teilen:

Einführung

Durch das Einfügen eines Links in eine SMS können Sie Traffic auf Ihrer Website erzeugen und Ihre Kunden zum Kauf anregen. Die Klickrate ist daher einer der wichtigsten Leistungsindikatoren einer Werbekampagne. Und wie bei vielen anderen KPIs und Statistiken (Konversion, ROI...) ist SMS der Kanal Nr. 1 im mobilen Marketing..

Finden Sie heraus, welche Klickrate Sie mit einer Kampagne erwarten können SMS Marketing erwarten, sondern auch, wie Sie diese Schlüsselkennzahl berechnen, analysieren und optimieren können.

Was ist die Klickrate?

Die "Klickrate" oder "CTR" (Click Through Rate) ist der Prozentsatz der Personen, die auf einen Link geklickt haben, nachdem sie ihn gesehen haben (Klicks/Impressionen). Für SMS, diese Statistik ergibt sich also aus der Anzahl der Empfänger, die auf den in der SMS enthaltenen Link geklickt haben, geteilt durch die Anzahl der Personen, die die SMS geöffnet haben.

Wenn z. B. 10 Kunden die SMS Ihrer Marke erhalten und 2 von ihnen auf die URL klicken, beträgt die Klickrate 20 %.

Wie man die Klickrate einer Kampagne berechnet SMS

Die Formel ist recht einfach.
Angenommen, Sie haben 500 SMS an 500 verschiedene Telefonnummern geschickt. Von diesen Empfängern haben 50 tatsächlich auf den Link in Ihrer SMS geklickt. Das bedeutet, dass Ihre Klickrate 10 % beträgt. 50 geteilt durch 500 entspricht 10 %.

Um diese Statistik zu erhalten, liegt die Herausforderung eher in Ihrer Fähigkeit, die Anzahl der Klicks auf die URL zu erfahren. Diese Daten sind zwar häufig im Rahmen einer Kampagne für gesponserte Links, E-Mailing oder Social Ads verfügbar, doch nur wenige Anbieter SMS bieten Ihnen Zugang zu diesen Statistiken.

Bei smsmode© ermöglichen wir es Ihnen, die Klickrate nativ mithilfe der URL-Verkürzungsfunktion smsmode©zu berechnen.

Wie funktioniert das? Anstatt eine herkömmliche URL in Ihrem SMS zu verwenden, kürzen Sie den Link zunächst mit der Funktion "URL-Kürzer" smsmode©. Sobald Sie den Link gekürzt haben, können Sie ihn in Ihrer Nachricht platzieren.

Mit dieser Funktion sparen Sie nicht nur Zeichen, sondern können nach dem Versenden Ihrer SMS, in Echtzeit sehen, wie viele Kunden auf den Link geklickt haben.

Die Funktion Rich SMS, die einen Landing-Page-Editor und einen abonnierbaren URL-Verkürzer umfasst, geht noch einen Schritt weiter.

Sie ermöglicht Ihnen :

UM MEHR ZU ERFAHREN
Die Macht einer mobilen Webseite für Ihre SMS
sms angereichert

Wenn Sie den Shortlink-Generator nicht verwenden smsmode©Um die Ergebnisse und die Leistung jeder Kampagne zu analysieren, können Sie die Daten zu den Links in Ihren Nachrichten auf SMS nur mithilfe von Analysesoftware wie Google Analytics verfolgen. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie die Filter auf Ihren Links richtig einstellen, um sicherzustellen, dass die Klicks auch wirklich von Ihren Kampagnen stammen SMS.

Leider werden Ihre URLs durch das Hinzufügen von UTM endlos lang, was Ihre Kommunikation verlängert und verwischt, ganz zu schweigen von dem Gefühl des Misstrauens, das der Link auslösen kann.

Was ist eine gute Klickrate für eine Kampagne SMS ?

Es gibt keine absolute Regel, was eine gute CTR ausmacht. Eine zufriedenstellende CTR hängt vor allem von den Zielen ab, die sich das Unternehmen gesetzt hat. Jede Kampagne erfüllt ihre eigenen Anforderungen.

Ein einziger Klick, der zu einer Konversion und damit zu einem Verkauf führt, kann manchmal ausreichen, da dieser Verkauf Ihre Kosten decken kann und den Erwartungen Ihrer Marketingkampagne entspricht SMS. Andere Kunden benötigen möglicherweise eine CTR von mehr als 10%, um eine ausreichende Anzahl von Leads zu generieren, die zu einer angemessenen Menge an später generierten Neugeschäften führen würden.

Wie hoch ist die durchschnittliche Klickrate von SMS ?

Die Statistiken zu diesem Punkt sind je nach Quelle sehr unterschiedlich:

Von dem, was smsmode© unter verschiedenen Kampagnen in Frankreich beobachten konnte, die Klickrate von SMS marketing zwischen 6% und 16% liegt.

STUDIE
Die Trends von SMS und seine Schlüsselleistungen unter die Lupe genommen

Erfahren Sie mehr über unsere große Studie, die auf dem Versand von 745 Millionen SMS basiert.

Trends von SMS im Jahr 2024

Eines ist sicher: Unabhängig von der bevorzugten Kennzahl ist die Klickrate, ebenso wie die Konversion und der ROInoch immer ein KPI, bei dem SMS am besten abschneidet. Selbst 6% erscheinen im Vergleich zu E-Mail-Marketing (2,80%), gesponserten Links (1,98%) und Werbung in sozialen Netzwerken (0,05%) enorm (Quelle: tatango.com).

Und es liegt an dir, diese Durchschnittswerte zu deinem Minimum zu machen 😉.

Wie können Sie die Klickrate Ihrer SMS optimieren?

Beginnen wir damit, das Offensichtliche unter den Teppich zu kehren: Links in SMS einzufügen ist der beste Weg, um Klicks zu erhalten. Ohne Links hat der Empfänger Ihrer Nachrichten nichts anzuklicken und kann nirgendwohin gehen.

Bekräftigen Sie Ihre Markenidentität

Eine niedrige Klickrate kommt oft daher, dass die Empfänger misstrauisch sind. Um sie zu beruhigen, sollten Sie daran denken, sich korrekt als Absender der Nachricht zu identifizieren. Das geht am besten, indem Sie ihre Sender ID anpassen. Andernfalls erwähnen Sie zumindest Ihren Markennamen im Textkörper von SMS.

Eine weitere gute Praxis ist es, Ihre Marke im Link zu bewahren. Unbekannte URLs können als Spam wahrgenommen werden. Dies kann Ihre Leistung beeinträchtigen.

Achten Sie auf die Anzahl der Zeichen in Ihrer Nachricht

Ein SMS ist auf 160 Zeichen beschränkt. Wenn Ihr Link oder Ihre Nachricht zu lang ist, können Ihnen zusätzliche Kosten entstehen oder sogar ein abgeschnittenes SMS gesendet werden, wenn Sie eine API verwenden und es einen Konfigurations- oder Abfragefehler gibt (z. B. nbr_message=1).

Berücksichtigen Sie auch das obligatorische Vorhandensein des STOP SMS.

Verwenden Sie Zeilenumbrüche

Der Zeilenumbruch kostet Sie nur ein Zeichen, spart aber an Struktur. Diese Zeilenumbrüche machen Ihre Kommunikation klarer, professioneller und ermöglichen es Ihnen, Ihren Link wie einen echten CTA zu präsentieren.

Personalisieren Sie Ihre Nachricht

Je individueller eine Nachricht auf Ihre Verbraucher zugeschnitten ist, desto höher ist die Klickrate.

Einige Ideen zur Personalisierung :

UM WEITER ZU GEHEN
Entdecken Sie die 10 Schlüssel zur Gestaltung wirkungsvoller und profitabler Kampagnen SMS
10 Best Practices für die Durchführung einer SMS-Kampagne

Zeigen Sie Linkvorschaubilder an und optimieren Sie Ihre Statistiken mit dem RCS.

Haben Sie schon einmal von RCS gehört? Dieses neue Nachrichtenprotokoll ist eine echte Revolution für das mobile Marketing. Es ermöglicht viele Dinge, darunter auch die personalisierte Vorschau. Um diese Vorschau zu nutzen, müssen Sie lediglich beim Erstellen Ihres Links einen Titel, eine Beschreibung und ein Bild einstellen und ihn dann in Ihre Nachrichten einfügen SMS.

Die Statistiken fliegen mit RCS in die Höhe! Wir haben bei RCS-Kampagnen 3x höhere Klicks und eine 3x höhere Konversion festgestellt.

Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie viele Ihrer Kontakte kompatibel sind.

Der nächste KPI

Sie haben nun alle Schlüssel, um die Klickrate Ihrer Kampagnen zu berechnen und zu optimieren. Der nächste zu optimierende KPI ist daher die Konversionsrate des SMS, mit der Sie den Schlag pro Konversion jeder Kampagne berechnen können und so einen klaren Überblick über die Investitionsrendite von SMS marketing erhalten.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
13. Januar 2025 - 7 min read

Die KPIs des SMS

Autor/in des Bildes

Romain Didelot

KPIs SMS

Teilen:

Einführung

Die Messung der Marketingleistung ist von grundlegender Bedeutung, um die Wirksamkeit Ihrer Aktionen zu verstehen und Ihren ROI zu maximieren. In diesem Bereich Kampagnen SMS keine Ausnahme und beinhalten spezifische "Key Performance Indicators" (KPIs) wie die Zustellrate, die Öffnungsrate und die Klickrate (CTR), die bekannt sein und analysiert werden müssen. Sie ermöglichen nicht nur die Messung der Effektivität Ihrer Kommunikation, sondern auch die Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaften das Zielpublikum erreichen und das gewünschte Engagement hervorrufen.

Definition eines KPI

Ein KPI, für Key Performance Indicator, ist ein Zahlenwert, der den Grad der Zielerreichung widerspiegelt. Diese KPIs können unterschiedlich sein, je nachdem, was Sie messen möchten: das Wachstum Ihrer Kontaktliste, der durch Ihre Kampagnen generierte Umsatz, das Engagement Ihrer Kunden usw. Die KPIs sollten SMART sein, d. h. spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitlich begrenzt. Ein SMARTer KPI könnte zum Beispiel lauten: Erhöhe die Konversionsrate meiner Kampagnen SMS in 6 Monaten um 10%.

Die Bedeutung von KPIs in Kampagnen SMS

Das SMS Marketing ist ein sehr effektiver Hebel für Unternehmen. Es ist ein kurzes (160 Zeichen), sofortiges (durchschnittliche Lesezeit von 90 Sekunden) und persönliches Medium (wird als private Nachricht wahrgenommen). Die SMS hat eine Öffnungsrate von 98%, eine Antwortrate von 45% und eine Umwandlungsrate von durchschnittlich 29%. Diese Zahlen liegen weit über denen anderer Kanäle wie der E-Mail, die eine durchschnittliche Öffnungsrate von 20%, eine Antwortrate von 6% und eine Konversionsrate von 3% aufweist.

Diese Besonderheiten bedingen eine Auswahl von Indikatoren, die die Art der SMS und ihre Auswirkungen auf den Kunden berücksichtigen. Die richtige Bestimmung der zu verfolgenden Indikatoren ermöglicht es Ihnen, die Leistung einer Kampagne zu bewerten und die nächsten Kampagnen auf der Grundlage des Kundenfeedbacks zu optimieren. Sie ermöglichen es Ihnen auch, den wichtigsten KPI zu verbessern: den Return on Investment (ROI), indem Sie die Kosten für den Versand von SMS mit dem durch die Kampagne generierten Umsatz vergleichen.

Welchen Indikator wählen Sie für SMS Marketing?

Um die zu verfolgenden Indikatoren richtig zu bestimmen, müssen Sie zunächst Ihre Marketingziele festlegen. Was ist das Ziel Ihrer Kampagne? Sollen Sie Ihre Kunden binden, sie zum Kauf anregen, sie informieren, sie an einem Gewinnspiel teilnehmen lassen usw.? Anschließend sollten Sie die Indikatoren festlegen, mit denen Sie die Wirksamkeit Ihrer Strategie messen können. Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, Ihre Kunden zu binden, können Sie die Retentionsrate, die Reaktivitätsrate oder die Abbestellungsrate verwenden.

UM WEITER ZU GEHEN
SMS oder E-Mail? Der ultimative Vergleich für die richtige Wahl
Vergleich SMS vs. Mail

Die 6 wichtigsten KPIs des SMS

Was sind die wichtigsten KPIs, die Sie bei Ihren Kampagnen verfolgen sollten SMS ? Wie werden sie berechnet und interpretiert? Welche Faktoren beeinflussen diese Kennzahlen?

Entdecken Sie die 6 wichtigsten KPIs von SMS.

Die Lieferrate: 1. Leistungsindikator

Die Zustellungsrate ist der erste Indikator, den Sie berücksichtigen sollten. Sie entspricht der Anzahl der erhaltenen SMS im Verhältnis zur Anzahl der gesendeten SMS . Sie wird wie folgt berechnet:

Zustellungsrate (%) = (Anzahl der gelieferten SMS / Anzahl der gesendeten SMS ) x 100

Die Zustellungsrate ist entscheidend, da sie die Qualität Ihrer Kontaktbasis, die Routingfähigkeit Ihrer Plattform SMS und die Verfügbarkeit des Netzwerks widerspiegelt. Wenn Ihre Zustellbarkeit niedrig ist, bedeutet dies, dass Sie einen Teil Ihrer Zielgruppe verlieren und Ressourcen verschwenden. Eine gute Zustellrate liegt bei über 98%.

Um Ihre Lieferquote zu verbessern, sollten Sie darauf achten, :

Die Öffnungsrate: das Maß für das anfängliche Engagement

Die Öffnungsrate ist der Prozentsatz der von den Empfängern geöffneten SMS im Verhältnis zur Anzahl der ausgelieferten SMS :

Öffnungsrate (%) = (Anzahl der geöffneten SMS / Anzahl der ausgelieferten SMS ) x 100

Die Öffnungsrate ist ein Maß für das anfängliche Engagement Ihrer Kontakte. Sie gibt an, ob Ihre Nachricht Interesse und Neugier geweckt hat. Sie wird von der Relevanz Ihrer Nachricht, der Uhrzeit und dem Tag des Versands oder dem Namen des Absenders beeinflusst. Eine gute Öffnungsrate liegt bei über 95%.

Um sie zu verbessern, können Sie :

Die Klickrate (CTR): Die Effektivität von Call-to-Actions bewerten

Die Klickrate (CTR) gibt den Anteil der Nachrichten, die einen Klick auf einen Link erzeugt haben, im Verhältnis zur Anzahl der geöffneten SMS an:

Klickrate (%) = (Anzahl der Klicks / Anzahl der geöffneten SMS ) x 100

Die Klickrate ist eine Bewertung der Effektivität Ihrer Call-to-Action (CTA). Sie gibt an, ob Ihre angereicherte Nachricht die Empfänger dazu gebracht hat, zu einer Handlung zu schreiten, indem sie auf Ihre Website, Anwendung, Produktkarte, Formular usw. weitergeleitet wurden. Sie hängt von der Qualität Ihres Angebots, der Klarheit Ihrer Handlungsaufforderung und dem Vertrauen ab, das in Ihre Nachricht und Ihre URL gesetzt wird. Eine gute Klickrate liegt bei über 10%.

Es gibt mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, um diese Quote zu verbessern:

UM WEITER ZU GEHEN
Entdecken Sie die 10 Schlüssel für die Gestaltung von schlagkräftigen und effektiven SMS .
10 Best Practices für die Durchführung einer SMS-Kampagne

Die Konversionsrate: das Ergebnis der Marketingbemühungen

Die Konversionsrate misst den Prozentsatz der SMS , die zum Erreichen des gewünschten Ziels geführt haben, z. B. zu einem Kauf, einer Registrierung, einem Download etc. Sie ist das Ergebnis Ihrer Marketingstrategie. Sie zeigt an, ob Ihre Kampagne SMS ihre Ziele erreicht hat und ob sie Ihrem Unternehmen Umsatz gebracht hat.

Seine Berechnung lautet wie folgt:

Konversionsrate (%) = (Anzahl der Konvertierungen / Anzahl der ausgelieferten SMS ) x 100

Sie wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z. B. dem Mehrwert Ihres Angebots, der Einfachheit des Kaufprozesses oder dem Vertrauen des Empfängers in Ihre Marke. Eine gute Konversionsrate liegt bei über 5%. Mit SMS kann sie sehr hoch steigen.

Einige Tipps, wie Sie sie verbessern können :

Die Abmelderate: Verständnis für Zuschauerverluste

Die Abmelderate ist die Anzahl der SMS , die eine Abmeldeanfrage ausgelöst haben, im Verhältnis zur Anzahl der ausgelieferten SMS :

Abbestellungsrate (%) = (Anzahl der Abbestellungen / Anzahl der zugestellten SMS ) x 100

Er ist ein Indikator für die Kundenzufriedenheit mit Ihrem Marketing. Wenn Ihre Aussendungen als nützlich und interessant empfunden werden, wird er nahe Null bleiben. Werden Ihre Mitteilungen hingegen als aufdringlich, unpassend oder unerwünscht empfunden, könnte sie in die Höhe schnellen. Eine gute Abmeldequote liegt unter 1%.

Einige bewährte Methoden, um Ihre Abmelderate zu senken :

Der R.O.I.: Der König der KPIs

Der ROI (für Return On Investment) oder Return on Investment ermöglicht es, die Rentabilität einer Investition zu bewerten, indem das in eine Kampagne investierte Geld und das durch die Kampagne verdiente Geld berücksichtigt werden. Er ist der interessanteste KPI für einen Unternehmer, da er zeigt, ob sich eine Maßnahme lohnt, was eine Grundlage für den geschäftlichen Erfolg ist.

Die Formel des R.O.I. :

R.O.I. = (Einnahmen - Kosten) / Kosten x 100.

Der ROI von SMS wird von vielen Parametern beeinflusst, wie z. B. der Stellung von SMS in Ihrer Strategie, der Qualität Ihrer Mailingliste, der Botschaft, des Angebots oder Ihrer Nutzererfahrung. Der durchschnittliche ROI von SMS liegt bei über 3000%.

Um den ROI Ihrer Kampagnen zu optimieren SMS :

UM WEITER ZU GEHEN
Lassen Sie sich von SMS inspirieren, die ins Schwarze treffen

60 brandneue Beispiele für Kampagnen mit hohem ROI.

Analysieren und optimieren Sie Ihre Kampagnen mithilfe der KPIs des SMS

Die Nutzung von Daten ist der Schlüssel, um sich im mobilen Marketing zu verbessern. Um dies effektiv zu tun, müssen Sie einen strengen, iterativen Prozess befolgen, der sich in vier Schritte untergliedern lässt:

Dieser Prozess muss regelmäßig wiederholt werden, um eine kontinuierliche Verbesserung Ihrer Kampagnen zu gewährleisten und sich an Marktveränderungen und die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.

Analysieren und optimieren Sie Ihre Kampagnen mithilfe der KPIs des SMS

Fallstricke, die man beim Dolmetschen vermeiden sollte

Die Interpretation von KPIs ist keine exakte Wissenschaft und kann anfällig für Fehler, Verzerrungen oder Missverständnisse sein. Um diese Fallen zu vermeiden, gehen Sie kritisch und objektiv vor und beachten Sie dabei einige Grundprinzipien:

Wenn Sie sich an diese Grundsätze halten, können Sie Ihre Ergebnisse aussagekräftiger interpretieren und Analysefehler vermeiden, die Ihre Leistung beeinträchtigen könnten.

UM WEITER ZU GEHEN
Bringen Sie Schwung in Ihre Massensendungen. 4 wirksame Aktionen.

Entdecken Sie alle Kommunikationsmöglichkeiten, die sich durch Massenkampagnen für mobiles Marketing ergeben. 

Weißbuch Die SMS Werbung anhand von 4 Aktionsblättern

Schlussfolgerung

Die KPIs von SMS sind wichtig für Ihren Erfolg, denn sie ermöglichen es Ihnen, die Stärken und Schwächen Ihrer Kampagne zu identifizieren SMS. Sie ermöglichen es Ihnen, Hypothesen durch datengesteuerte Experimente zu testen und zu validieren, aber auch den Weg, das Profil und das Verhalten Ihrer Kunden zu kennen. Mit ihnen haben Sie alle Schlüssel, um eine effektive und relevante Kommunikation zu verabschieden. Jetzt müssen Sie nur noch ihre Erkenntnisse für Ihre zukünftigen Kampagnen nutzen SMS.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
12. Januar 2025 - 6 min read

Return on Investment : Die SMS ist ROI

Autor/in des Bildes

Romain Didelot

KÖNIG SMS

Teilen:

Einführung

Es gibt zwei wesentliche Fragen für ein Unternehmen: Wie viel bringt es ein? Wie viel kostet es? Der ROI, (für Return On Investment) oder auf Deutsch Investitionsrendite, ist der Indikator, mit dem sich diese beiden Fragen präzise beantworten lassen. Unter den KPIs des SMSist er der Referenzwert, wie in allen Branchen. Und in Sachen R.O.I. zieht SMS den Kürzeren. Folgen Sie dem Leitfaden.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile, Optionen, Einstellungen, Erstellung und Nachverfolgung von Umfragen durch SMS , um die Teilnahmequote und die Zuverlässigkeit der gesammelten Daten zu optimieren und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Wie hoch ist der ROI von SMS ?

Im Durchschnitt bringt 1 €, der für SMS ausgegeben wird, 50 € an Umsatz. Die Investitionsrendite von SMS beträgt also 4900%.

Es muss jedoch gesagt werden, dass es sich bei dieser Zahl um einen Durchschnittswert handelt. Die Rentabilität dieser mobilen Marketingstrategie hängt von vielen variablen Faktoren ab:

Hohe Antwortrate

Das ist der größte Trumpf der Umfragen von SMS : die hohe Öffnungsrate der SMS (98%), die eine fast garantierte Sichtbarkeit gewährleistet. Diese hohe Öffnungsrate führt zu einer sehr signifikanten Antwortquote der Kunden (oft um die 45%), die weit über der von E-Mails oder anderen traditionelleren Umfragemethoden liegt. Diese Effizienz begünstigt die Akquise einer großen Anzahl qualitativ hochwertiger Antworten. Die Einzigartigkeit der Telefonnummer erhöht die Zuverlässigkeit der gesammelten Daten und des Ergebnisses.

Im Allgemeinen kann man dennoch davon ausgehen, dass SMS das kostengünstigste Kommunikationsmedium ist.

Warum ist der ROI von SMS so hoch?

Es gibt mehrere Gründe, die SMS zu einem besonders ROI-trächtigen Kanal machen. Zunächst einmal sind die mit dem Versand verbundenen Kosten im Vergleich zu den meisten Marketingkanälen relativ gering (die Stückkosten für SMS liegen zwischen 3 und 7 Cent). Zweitens gibt es eine Reihe von KPIs, die für SMS sprechen:

SMS ist kostengünstig und erzeugt gleichzeitig ein starkes Engagement, daher ist es nur logisch, dass sie eine konkurrenzlos gute Leistung zeigt.

Wie kann ich den R.O.I. meiner Sendungen genau berechnen?

Die ROI-Berechnung von SMS ist ähnlich wie alle ROI-Berechnungen. Es geht darum, festzustellen, wie viel Ihre Ausgaben (Marketingmaßnahmen, Werbeschaltung ...) Ihnen eingebracht haben, damit Sie in Zukunft die rentabelsten Investitionen bevorzugen können.

Dazu wird das investierte Geld von den Gewinnen abgezogen und der erhaltene Betrag durch die Investitionskosten geteilt. Das Ergebnis wird dann mit 100 multipliziert, um dieses Verhältnis als Prozentsatz auszudrücken.

Die Formel für den ROI: R.O.I. = (Einnahmen - Kosten) / Kosten x 100.

Es ist empfehlenswert, die Leistung Ihrer Kampagnen SMS mithilfe von Analyse- und Messinstrumenten zu verfolgen, um zu wissen, wie rentabel Ihre Maßnahmen sind.
Bestimmen Sie z. B. die Kosten, die mit Ihrer Kommunikation SMS verbunden sind, einschließlich Versandkosten, Kosten für die Verwaltung der Mailingliste, die Erstellung von Inhalten usw.
Verfolgen Sie dann die erzeugten Konversionen und Verkäufe. Dies kann mithilfe von Tools wie Google Analytics geschehen, mit denen Sie die Klicks auf Links und die Konversionen verfolgen können.

Für Ihre Marketingstrategie SMS, benötigen Sie für eine ROI-Berechnung mindestens die folgenden Daten:

(Der Preis pro SMS multipliziert mit der Anzahl der gesendeten Nachrichten gibt Ihnen die Investitionskosten, der Umsatz gibt Ihnen die damit verbundenen Einnahmen)

Berechnungsbeispiele

Meine Kampagne SMS kostet 1 000 Euro und bringt 10 000 Euro Umsatz.

(10 000 € - 1 000 €) / 1 000 € x 100 = 900 %

Das bedeutet, dass jeder Euro, der in der Kampagne 9 Euro an Einnahmen generiert hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass der ROI nicht als absolutes Maß für den Erfolg einer Geschäftsinitiative angesehen werden sollte. Andere Faktoren wie die Reichweite Ihrer Kommunikation, die gesammelten Informationen über die Qualität der Mailingliste, die Auswirkungen auf die Nutzererfahrung und die Kundenzufriedenheit sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um den Gesamterfolg einer Maßnahme zu bewerten.

Kundenfälle: Der R.O.I. einer "Panda Tea" SMS

Unser Kunde Panda Tea beschloss, eine Marketingaktion über SMS zu starten. Die Kampagne richtete sich an 20.000 Empfänger und kostete insgesamt rund 1000 Euro. Nach Abschluss der Aktion tätigten 2926 Kunden einen oder mehrere Käufe, wodurch sich der Gewinn der Marketingaktion auf 64.372 Euro erhöhte.

(64372 - 1000) / 1000 x 100 = 6337,2%

Jeder Euro, den Panda Tea für diese Kampagne SMS ausgab, erbrachte 63,37€.

SUCCESS STORY
Panda Tea verdreifacht seinen ROI mit RCS, der SMS der nächsten Generation
Panda Tea verdreifacht seine Konversionsrate mit einer RCS-Kampagne

Die Berechnung des ROI für ein physisches Geschäft

Für ein Geschäft ändert sich die Berechnung der Kapitalrendite nicht. Der größte Unterschied zum Web liegt in der Art und Weise, wie Sie herausfinden, welche Einnahmen durch Ihre Postings erzielt werden.

Sie müssen clever sein, z. B. indem Sie einen speziellen Gutscheincode für Ihre Aktion in Ihren Text einfügen oder darauf hinweisen, dass Sie den SMS , den Sie an der Kasse erhalten haben, vorzeigen müssen, um von Ihrem Angebot zu profitieren.

Wie kann ich den ROI meiner Kampagnen optimieren?

Um die Rentabilität Ihrer Kampagnen zu verbessern SMS, müssen Sie die verschiedenen Leistungsindikatoren, die Ihnen zur Verfügung stehen, im Detail betrachten, damit Sie feststellen können, was optimiert werden kann:

- Zustellrate: Der Prozentsatz Ihrer erfolgreich zugestellten Sendungen. Sie informiert Sie über die Qualität der verwendeten Telefonnummern-Datenbank. Wenn sie nicht zufriedenstellend ist, führen Sie eine Bereinigung Ihrer Verteilerliste.

- Öffnungsrate: Der Prozentsatz der zugestellten Nachrichten, die geöffnet wurden. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie effektiv Ihre Sender ID und die erste Textzeile sind. Wenn Ihre Öffnungen nicht dem Standard entsprechen, können Sie in Zukunft einen wirkungsvolleren Aufhänger für Ihre nächste Aktion wählen.

- Klickrate: Der Prozentsatz der geöffneten SMS , die einen Klick auf einen in der Nachricht enthaltenen Link erzeugt haben. Sie zeigt die Wirksamkeit Ihres Inhalts an. Um sie zu optimieren, sollten Sie versuchen, Inhalte zu verfassen, die Ihre Kunden ansprechen, und eine optimale URL oder Schaltfläche, um Aktionen zu generieren.

- Konversionsrate : Der Prozentsatz der Empfänger, die die gewünschte Aktion (Kauf, Registrierung, Kontaktanfrage usw.) durchgeführt haben. Sie ist der letzte Indikator für die Wirksamkeit Ihrer Kommunikation bei der Erzielung von Geschäftsergebnissen.

- Kosten pro Konversion: Die durchschnittlichen Kosten für jede Konversion, die berechnet werden, indem die Gesamtkosten der Kampagne durch die Anzahl der erzeugten Konversionen geteilt werden. Er ist nützlich, um die Rentabilität Ihrer Aktionen im Verhältnis zu Ihrer Gewinnspanne zu beobachten.

Wenn Sie diese KPIs verwenden, können Sie Entscheidungen auf der Grundlage genauer Daten treffen und die Ergebnisse in Zukunft tatsächlich verbessern.

smsmode© Der ideale Partner für die Steigerung Ihrer Rendite

Die Berechnung eines ROI ist nicht schwierig. Hingegen kann das Abrufen aller für eine genaue Berechnung notwendigen Informationen Sie viel Zeit kosten. Bei smsmode© können Ihre angereicherten Kampagnen (SMS + URL-Link mit oder ohne Landing Page) genau überwacht werden!

In Ihrem Kundenbereich haben Sie Zugang zu allen wichtigen Daten in Echtzeit. Die Anzahl der erhaltenen SMS , ihr Status, aber auch und vor allem: die Anzahl der Klicks auf jede(n) Link(s). Diese Informationen sind wichtig, um z. B. Ihren durchschnittlichen Warenkorb, Ihre Konversionen, Ihre Klicks usw. zu berechnen, damit Sie alle Elemente, die sich auf den ROI auswirken, genau kennen.

Diese integrierte Lösung ermöglicht es Ihnen, Ihre ROI-Berechnung auf einfache Weise durchzuführen, ohne dass Sie die für Ihre Rentabilitätsberechnung erforderlichen Daten aus einer Vielzahl verschiedener Tools heraussuchen müssen.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

09. Juni 2024 - 3 min read

SMS low-cost: die versteckten Gefahren hinter diesem SMS

Bild von Elsa Paparone
Elsa Paparone

Elsa Paparone

Teilen:

Einführung

Mit der Explosion der digitalen Kommunikation ist das Versenden von Kampagnen von SMS so genannter Lowcost-Versand, dank des Versprechens erheblicher Einsparungen schnell an Popularität gewonnen. Auf den ersten Blick scheinen diese Dienste ein Schnäppchen für Privatpersonen und Unternehmen zu sein, die die Kosten für den Versand ihrer Kommunikationskampagnen senken wollen. In Wahrheit verbergen sich hinter diesen verlockenden Preisen jedoch Risiken, die Ihr Geschäft gefährden können.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, inwiefern die Nutzung dieser SMS zu reduzierten Kosten ein Risiko für Ihr Geschäft darstellen kann und wie diese scheinbaren Einsparungen Sie auf lange Sicht tatsächlich teuer zu stehen kommen können. Als preisbewusster Verbraucher oder Unternehmer, der seine Ausgaben optimieren möchte, ist es von entscheidender Bedeutung, die Fallstricke und Gefahren zu verstehen, die mit SMS zum Schnäppchenpreis verbunden sind.

Was ist SMS lowcost?

SMS kann manchmal so aussehen, als sei es nur ein einfaches Produkt, das man einfach gegen SMS premium ausspielen könnte. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um SMS , die von grauen (nicht angemeldeten) Straßen oder sogar direkt von SIM-Karten aus gesendet werden. Es gibt verschiedene Varianten auf dem Markt, die mehr oder weniger vertrauenswürdig sind, aber für uns als vertrauenswürdiger Anbieter ist es wichtig, unseren Kunden zu helfen, eine fundierte Wahl zwischen den verschiedenen Angeboten zu treffen, die ihnen zur Verfügung stehen.

SMS low cost war lange Zeit wegen seiner niedrigen Routingkosten und der Unklarheit über seine Legalität beliebt. Diese Zweideutigkeit, die zwar verpönt ist, aber immer wieder genutzt wird, ist auch heute noch für einige Anbieter ein gefundenes Fressen.

Dieser Dienst ermöglicht den Versand von E-Mail-Kampagnen zu konkurrenzlos günstigen Preisen, erfüllt aber weder die gesetzlichen Anforderungen der DSGVO noch die erwarteten Leistungsanforderungen (ZustellbarkeitDie E-Mail-Kommunikation ist ein wichtiges Instrument, um die Anforderungen an den Datenschutz zu erfüllen (z. B. Empfang von Kunden ohne personalisierten Absender, Opt-out).

Ein Service ohne Garantien, ungeschützte Daten

SMS low cost ermöglicht den Versand Ihrer Nachrichten zu einem sehr niedrigen Preis, erfüllt aber nicht die gesetzlichen Verpflichtungen im Rahmen des Versands einer kommerziellen Nachricht oder heute noch die Bedingungen, die durch die Allgemeine Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten auferlegt werden. Merkmale, auf die Sie aufmerksam gemacht werden müssen.

Die Maßnahmen der Betreiber zur Blockierung dieses "gesetzeswidrigen" Datenverkehrs und die rechtlichen Sanktionen gegen die Nutzer dieser Produkte führen dazu, dass der Dienst ohne jede Garantie auf Dauerhaftigkeit oder Leistung ist.

Das SMS marketingdie ursprünglich diese Routen nutzten, haben sie fast vollständig aufgegeben, da sie zu oft Opfer von Blockaden durch die Betreiber wurden, und so die Leistung der Kampagnen bedrohten. Außerdem wird SMS dort in völliger Illegalität betrieben. Wie kann man etwas schützen, das illegal ist? Diese Daten werden nicht gelöscht oder verschlüsselt. Sie sind jedoch sensibel, und genau deshalb wird das Gesetz verschärft, damit die Daten der Nutzer endlich nur noch zuverlässigen Betreibern anvertraut werden, die in der Lage sind, die Inhalte eines Unternehmens gegenüber seinen Kunden zu schützen.

UM WEITER ZU GEHEN
Entdecken Sie die 10 besten Praktiken vor dem Versenden von Kampagnen SMS
10 Best Practices für die Durchführung einer SMS-Kampagne

Was sagt das Gesetz?

Die DSGVO ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten. Dieser Text, der personenbezogene Daten schützt, stärkt die Verantwortung von Unternehmen, die sensible Daten verarbeiten. Eine Entscheidung vom Juli 2018 bestätigt diese Position.

Diese Art von SMS ist laut CNIL (Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés) nicht mit der Allgemeinen Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten vereinbar. Zur Erinnerung: Die DSGVO gibt den Aufsichtsbehörden die Befugnis, erhebliche Geldstrafen gegen Verstöße zu verhängen (bis zu 20 Millionen Euro oder 4% Ihres Jahresumsatzes).

Dieser Text, zusammen mit der eindeutigen Entscheidung der Mobile Marketing Association France aus dem Jahr 2014, verurteilt diese Praxis aufs Schärfste und gibt den Telekombetreibern neue Befugnisse und ermöglicht es den Behörden von nun an, die betroffenen Anbieter und Nutzer zu bestrafen. Ein Ziel: das Geheimnis der Kommunikation und der Informationen, die Ihnen anvertraut werden, zu schützen.

Außerdem nutzen diese Anbieter qualitativ minderwertige und von den Betreibern nicht genehmigte Routen SMS . Diese werden als "graue" Routen bezeichnet. Bei dieser Technik wird der Versand von SMS über andere Länder abgewickelt, anstatt direkt über die nationalen Netze, was die geringeren Kosten erklärt...

Die Wahl einer Lösung, die Ihre persönlichen Daten respektiert

Viele Akteure auf dem Markt für mobile Kommunikation über SMS bieten ein Low-Cost-Angebot von SMS an. Dies ist nicht die Richtung, die wir einschlagen wollen. smsmode© hat sich vor vielen Jahren entschieden, dieses Produkt nicht mehr anzubieten, da es weder seinen ethischen/sicherheitsbezogenen Verpflichtungen noch seinen Leistungsanforderungen entspricht.

Unsere Plattform bietet daher nur Angebote von SMS premium an, die zahlreiche Funktionen integrieren, um Ihnen einen Service von höchster Qualität zu garantieren.

Unsere Lösung bietet nur direkte Verbindungen zu den Betreibern, ohne Zwischenhändler, ohne Kompromisse bei der Sicherheit Ihrer Sendungen und bietet Ihnen gleichzeitig einige der niedrigsten Tarife auf dem Markt. Alle anvertrauten persönlichen Daten werden in Frankreich gespeichert, verschlüsselt und dann nach strengen Archivierungsrichtlinien von unseren Servern gelöscht.

smsmode© begleitet bis heute mehr als 10.000 aktive Kunden, darunter viele Unternehmen aus dem Gesundheits- und Bankensektor. Unsere Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit (ISO/IEC 27001:2022 und ISO/IEC 27701:2019) belegen unsere Ernsthaftigkeit im Umgang mit sogenannten "sensiblen" Daten.

BERICHT
Welche digitale Sicherheit bei smsmode© ?
Erfahren Sie mehr über unsere Maßnahmen zum Datenschutz und zur Wahrung der Privatsphäre, die im Hinblick auf die Einhaltung der DSGVO konzipiert wurden.
Sicherheitsbericht smsmode

Schlussfolgerung

Auch wenn die Kosten für eine Kampagne zum Versenden von SMS durch einen Billigdienst attraktiver erscheinen, ist es wichtig, dass Sie sich nicht von den verschiedenen Versprechungen täuschen lassen, da Sie sonst Gefahr laufen, sich außerhalb des Gesetzes zu bewegen und das Vertrauen Ihrer Kunden zu verlieren. Die versprochenen Einsparungen sind in Wirklichkeit nur kurzfristig, und Sie werden erleben, wie sich die Qualität Ihrer Sendungen sehr stark verschlechtert.

Als langjähriger Akteur im Bereich der mobilen Messenger können wir Ihnen nur raten, ein Tool zu wählen, das die geltenden Vorschriften einhält.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

04 Jun 2024 - 3 min read

Die gefälschten DLRs (DeLivery Receipts)

Bild von Elsa Paparone
Elsa Paparone

Elsa Paparone

fake dlr

Teilen:

Einführung

Seit einigen Jahren steht die Branche der mobilen Nachrichtenübermittlung vor der Herausforderung, dass die Zahl der gefälschten Empfangsbestätigungen (Fake DLRs) zunimmt. Diese Praktiken, die häufig zu Zwecken der Kostenoptimierung eingesetzt werden (z. B. indem die tatsächliche Anzahl der gesendeten SMS verringert wird), sind besonders schwer zu erkennen und manchmal fast unmöglich auszurotten.

Das typische Beispiel: Von einer Kampagne mit 10 000 000 SMS, werden nur 9 900 000 SMS tatsächlich verschickt, der Rest wird mit Hilfe von DLR-Fakes als empfangen markiert, ohne jemals verschickt worden zu sein. Diese Manipulation ermöglicht eine Senkung des Kaufpreises.

Diese falschen Empfangsbestätigungen werden von zwei Quellen erzeugt:

  • Betreiber von Mobilfunknetzen,
  • Aggregatoren SMS.

Bei smsmode© tun wir alles, um unseren Kunden einen zuverlässigen und sicheren Service zu bieten. Entdecken Sie die Lösungen SMS die von unseren professionellen Teams eingesetzt werden, um dieses Risiko wirksam zu mindern.

STUDIE
Die Trends von SMS und seine Schlüsselleistungen unter die Lupe genommen

Entdecken Sie unsere große Studie, die auf dem Versand von 745 Millionen SMS basiert.

Trends von SMS im Jahr 2024

Was ist ein DLR-Fake?

Fake für gefälscht, DLR für DeLivery Receipt. Ein DLR-Fake ist eine gefälschte Lieferbestätigung, die vorgibt, dass Ihre SMS geliefert wurde, in Wirklichkeit hat der Betreiber oder Aggregator die Nachricht jedoch zurückgewiesen . Mit anderen Worten, es ist eine Täuschung über den Empfangsstatus Ihrer SMS. Diese Technik kann insbesondere im Rahmen einer Marketingkampagne von SMS verwendet werden, um einen niedrigeren Preis als die 100% direkte Route anzubieten.

Der DeLivery Receipt ist für den Absender eine wichtige Informationsquelle über den Status der SMS, die er verschickt hat. Daher ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Zuverlässigkeit unserer Routen zu gewährleisten, um Ihnen den effizientesten Service und die transparenteste Rückmeldung zu bieten, die Sie erhalten können, wenn Sie den Status Ihrer SMS.

Woher kommt dieses Risiko?

Manche skrupellosen Betreiber oder Aggregatoren, die von der Gier nach Geld und der Idee, mit einem Teil ihrer Sendungen zu 100 % zu verdienen, angezogen werden, zögern nicht, Fake-DLRs zu generieren . Fake-DLRs sind leicht einzurichten und stellen für diese Akteure ein sehr lukratives Geschäft dar.

Wie entsteht das gefälschte DLR?

Das Senden und Empfangen einer SMS scheint ein Kinderspiel zu sein. Doch bevor die Nachricht ihr Ziel erreicht, durchläuft sie viele Zwischenstationen. Die Qualität jeder Route, die eine SMS nimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. 

Praktisch alle SMS erzeugen zwei DLRs : eine Zustellungsquittung und einen Zustellungsbericht. Die Zustellungsquittung gibt an, ob die gesendete Nachricht angenommen oder abgelehnt wurde. Der Zustellbericht gibt an, ob die Nachricht gesendet wurde oder ob sie fehlgeschlagen ist und die Gründe dafür.

Diese Statusänderungen von SMS sind von entscheidender Bedeutung, insbesondere beim Versand großer Kampagnen. Das DLR liefert auch wertvolle Informationen darüber, welche Route Ihre SMS nehmen, wann sie zugestellt werden, ob sie sich in der Warteschlange befinden und ob sie noch nicht angekommen sind.

BERICHT
Welche digitale Sicherheit bei smsmode© ?
Erfahren Sie mehr über unsere Maßnahmen zum Datenschutz und zur Wahrung der Privatsphäre, die im Hinblick auf die Einhaltung der DSGVO konzipiert wurden.
Sicherheitsbericht smsmode

Welche Auswirkungen haben diese DLR-Fakes auf unsere Aktivitäten?

Für dich?

Ihr Datenverkehr kann durch gefälschte DLRs gestört werden. Diese fiktiven Empfangsbestätigungen beeinträchtigen die tatsächliche Leistung Ihrer SMS-Kampagnen erheblich. Ohne sie ist es Ihnen unmöglich, die Qualität und Wirksamkeit Ihrer Sendungen zu beurteilen. Unternehmen, die Dienste von SMS marketing in Anspruch nehmen, können gefälschte Empfangsbestätigungen erhalten, um ihre Zustellungs- und Erfolgsraten künstlich aufzublähen und so die Leistungsberichte zu verfälschen.

Dies führt zu einem Vertrauensverlust der Unternehmen gegenüber ihrem Anbieter für den Versand von Mobilfunknachrichten sowie zu finanziellen Verlusten durch gefälschte Leistungsberichte und zusätzliche Kosten für die Überprüfung der Echtheit der Empfangsbestätigungen sowie zu einem Druck auf die offiziellen Verkaufspreise für A2P-Routen.

Für uns als Lösungsanbieter SMS ?

Sie verlieren einfach das Vertrauen in unsere Dienstleistungen SMS ! Das ist für ein Unternehmen, das mit seinen Kunden eine auf Zuverlässigkeit basierende Beziehung aufbauen möchte, nicht denkbar . Deshalb nehmen wir diese Probleme sehr ernst und möchten Ihnen versichern, dass die Qualität der Ihnen zur Verfügung gestellten Lösungen stimmt.

Die Lösungsvorschläge von smsmode© zur Bekämpfung von DLR-Fakes

Unser professionelles Team hat eine Lösung zur Überprüfung der Leistung der Sendungen von SMS weltweit entwickelt. Ziel ist es, mithilfe von Monitoring-Tools die Qualität unserer französischen und internationalen Sendungen zu messen und zu bewerten.

Aufstellung :

Schlussfolgerung

Fake DeLivery Receipts" stellen eine bedeutende Herausforderung im Bereich der mobilen Nachrichtenübermittlung dar und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit und Integrität der Kommunikation. Wachsamkeit, die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Anbietern und die Einführung strenger Kontrollen sind entscheidend, um dieser Bedrohung zu begegnen.

Unser Team berät Sie

Sind Sie an unseren Dienstleistungen interessiert? Unsere Verkaufs- und Technikteams stehen Ihnen zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu unseren Lösungen SMS zu beantworten und um von den Ratschlägen zur Einrichtung einer Kampagne zu profitieren SMS.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

15. Mai 2024 - 3 min read

Die Zustellrate SMS : Verbesserung der Zustellbarkeit

Autor/in des Bildes

Romain Didelot

Lieferrate SMS

Teilen:

Einführung

Die Lieferrate von SMS ist ein wichtiger Leistungsindikator der den Prozentsatz der versendeten SMS misst, der tatsächlich bei den Empfängern ankommt. Sie ist ein wesentliches Kriterium zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Kampagne SMS, da sie die Qualität Ihrer Datenbank und des Routings der SMS widerspiegelt. Die Bedeutung der Zustellungsrate ist unbestreitbar: SMS wird wegen seiner Schnelligkeit und Zustellbarkeit bevorzugt, aber um davon zu profitieren, müssen Sie sicherstellen, dass die versendeten SMS ihre Zielgruppe erreichen. Erfahren Sie, welche Faktoren die Zustellrate SMS beeinflussen, welche Zustellrate Sie erwarten können und welche bewährten Methoden es gibt, um sie zu verbessern.

Wie gut ist die Zustellbarkeit von SMS ?

Definition der Lieferrate SMS

Die Zustellungsrate SMS ist der Prozentsatz der gesendeten SMS , die tatsächlich von den Empfängern empfangen werden. (SMS empfangen/ SMS gesendet X 100)

Die Lieferrate einer Kampagne SMS ist in der Regel sehr hoch, da SMS ein direkter, schneller und zuverlässiger Kommunikationskanal ist. Laut einer Studie von YoomWeb liegt die durchschnittliche Zustellrate SMS bei 98 %, was bedeutet, dass fast alle versendeten SMS ihr Ziel erreichen. Es gibt jedoch Kriterien, die die Zustellbarkeit von SMS beeinflussen können, wie z. B. die Qualität der Kontaktdatenbank und der Inhalt der Nachricht. Welche Zustellrate kann man also erwarten? Und wie lässt sie sich mit anderen Kommunikationskanälen vergleichen?

Vergleich der Zustellungsrate mit anderen Kommunikationskanälen

Die Zustellbarkeit von SMS ist deutlich besser als die anderer Kommunikationskanäle, wie z. B. E-Mail oder soziale Netzwerke. So liegt die durchschnittliche Zustellrate von E-Mails bei 85 %, während die organische Reichweite von Facebook-Posts bei 5,5 % liegt. Die SMS bietet einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, seine Zielgruppe effektiv zu erreichen.

UM WEITER ZU GEHEN
SMS oder E-Mail? Der ultimative Vergleich für die richtige Wahl
Vergleich SMS vs. Mail

Die Lieferquote bei smsmode©

Um die Zustellungsrate zu verbessern SMS, sollten Sie einen vertrauenswürdigen SMS -Dienstleister nutzen, der über eine zuverlässige technische Infrastruktur, eine optimale Netzabdeckung, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und einen reaktionsschnellen Kundenservice verfügt.

smsmodeist direkt mit den Telekombetreibern verbunden. Abgesehen davon, dass diese Verbindung bessere Preise und mehr Sicherheit bietet, bedeutet dies, dass, sobald wir eine SMS an einen Netzbetreiber weitergeleitet haben, dieser auch für die Zustellung verantwortlich ist. Natürlich hängt die tatsächliche Zustellbarkeit von mehreren Faktoren ab:

Wir stellen sicher, dass 100% der SMS an funktionierende Nummern bei den für die Zustellung verantwortlichen Betreibern zugestellt werden. Wenn wir aufgrund der genannten Faktoren keine feste Zustellbarkeitsrate garantieren können, stellen wir sicher, dass jeder SMS mit einer funktionierenden Nummer an den jeweiligen Betreiber, der Inhaber der Nummer ist, weitergeleitet wird.

Zur Information: Unsere Kunden, die kritische und erwünschte SMS versenden, haben sehr oft Empfangsquoten von über 99%.

Die Plattform smsmode© Poster die Rate der erfolgreich zugestellten Nachrichten (sowie die Mengen), sondern auch die verschiedenen möglichen Fehler bei nicht zugestellten Nachrichten. Es gibt verschiedene Arten von Fehlern, die von den Operatoren gemeldet werden. Ob es sich um permanente oder temporäre Fehler handelt, sie werden alle über ein DLR (Delivery Receipt) gemeldet, das Sie über API und in Ihrem Kundenbereich erhalten. Diese Informationen helfen Ihnen, das Routing und die Qualität der Telefonnummern in Ihrer Datenbank zu optimieren.

Faktoren, die die Lieferrate beeinflussen SMS

Die Zustellrate SMS hängt von mehreren Faktoren ab, die sich in zwei Kategorien einteilen lassen: die Qualität der Datenbank und der Inhalt der Nachricht.

Qualität der Datenbank

Die Qualität der Datenbank ist primordial um eine gute Lieferquote SMS. Telefonnummern fehlerhaft, veraltet Ja inaktiv nicht in der Lage sein werden, SMS zu empfangen. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmäßig überprüfen die Gültigkeit von Telefonnummern, von doppelte Einträge löschendie Einhaltung von Abmeldungen und Kontakte segmentieren nach ihren Vorlieben und ihrem Verhalten. Eine qualifizierte Datenbank ermöglicht die Kosten für den Versand senken, d'die Lieferquote erhöhen SMS und von Kunden binden. Bei smsmode©Sie können auch automatisch doppelte Einträge löschen und Abmeldungen verwalten.

Inhalt der Nachricht

Der Inhalt der Nachricht ist ebenfalls ein Schlüsselfaktor für die Optimierung der Zustellrate SMS. Telekombetreiber können bestimmte Nachrichten aufgrund ihres Inhalts blockieren oder filtern, insbesondere wenn sie als Spam eingestuft werden. Sie sollten daher darauf achten, die Regeln für das Verfassen einer professionellen SMS einzuhalten und Wörter oder Ausdrücke zu vermeiden, die als Spam angesehen werden könnten. Zu diesen Elementen, die als SPAM gelten, gehören der Missbrauch von Großbuchstaben und Sonderzeichen, aggressive kommerzielle Begriffe, verdächtige Links sowie Schlüsselwörter, die mit Banken, staatlichen Einrichtungen oder kostenpflichtigen Plattformen in Verbindung stehen (wenn der Absender nicht als solcher gelistet ist).

Kurz gesagt: Schreiben Sie klare, prägnante, personalisierte und auffordernde Nachrichten. Dadurch steigern Sie Ihre Zustellbarkeit und stärken Ihr Markenimage. Sie werden das Interesse der Kunden wecken und auch die Öffnungs- und Konversionsrate von SMS fördern.

Die Personalisierung der Nachrichten SMS (Name, Ort usw.) kann die Wirkung erheblich steigern. Scheuen Sie sich nicht, Links zu Ihrer Website, sozialen Netzwerken oder Videoinhalten einzubauen, um Ihre Botschaft zu bereichern.

Lassen Sie sich von SMS inspirieren, die ins Schwarze treffen

smsmode© gibt Ihnen einige Tipps für den Anfang, mit dem richtigen Beispiel für jede Kategorie von SMS.

Beispiele sms

Wie man die Zustellbarkeit des SMS

Einen vertrauenswürdigen Dienstleister SMS verwenden

Ihr Anbieter SMS ist der Garant für die Lieferung von SMS. Sie sollten sich daher von der Qualität der Dienstleistung und der Einhaltung der Vorschriften durch Ihren Anbieter überzeugen. Erkundigen Sie sich nach den verwendeten Routen und achten Sie darauf, dass der Preis stimmig ist. Weder zu hoch (was darauf hindeuten könnte, dass der Anbieter SMS auslagert) noch zu niedrig (was bedeuten könnte, dass der Anbieter SIM-Karten verwendet und keine Betreiberverbindung hat). Ein vertrauenswürdiger Anbieter SMS ermöglicht qualitativ hochwertiges Routing, eine schnelle Liefergeschwindigkeit und eine Sendungsverfolgung in Echtzeit.

Bereinigung der Datenbank

Die Bereinigung der Datenbank ist ein unverzichtbarer Schritt zur Verbesserung der Zustellungsrate SMS. Alle die Telefonnummern in der Basis müssen gültig, aktuell und aktiv sein. Respektieren Sie die Zustimmung der Empfänger, indem Sie ihnen eine einfache Abmeldeoption anbieten und Nummern löschen, die sich abgemeldet haben. Eine regelmäßige Bereinigung der Datenbank senkt die Versandkosten, verhindert Fehllieferungen und optimiert der ROI des SMS. Mit smsmode©Wenn Sie sich für eine Nummer entscheiden, werden doppelte Nummern automatisch gelöscht, ebenso wie Nummern, die eine SMS STOPP zurückgeben.

Versandkosten optimieren SMS mit einer Opt-in- und aktiven Basis

smsmode© gibt Ihnen die Schlüssel, um Ihre Kampagnen SMS auf dem richtigen Fuß zu beginnen und Ihre Datenbank im Laufe der Zeit aktiv zu halten.

Eine aussagekräftige Botschaft haben

Wie bereits erläutert, achten Sie darauf, dass die Nachricht klar, prägnant und persönlich ist. Vermeiden Sie Wörter oder Ausdrücke, die von den Betreibern oder Empfängern als Spam angesehen werden könnten. Darüber hinaus wirkt sich eine gut geschriebene Nachricht auch auf andere Indikatoren wie Markenimage, Loyalität, Öffnungsrate und Konversionsrate aus.

UM WEITER ZU GEHEN
Entdecken Sie die 10 Schlüssel zur Gestaltung wirkungsvoller und profitabler Kampagnen SMS
10 Best Practices für die Durchführung einer SMS-Kampagne

Schlussfolgerung

Die Zustellungsrate SMS ist der erste Leistungsindikator, den es zu überwachen gilt, um die Effektivität einer Kampagne zu bewerten SMS. Es ist daher wichtig, sie zu kennen und zu vergleichen, sowohl mit anderen Kommunikationskanälen als auch zwischen verschiedenen Plattformen SMS. Maximieren Sie Ihre Zustellbarkeit, indem Sie bewährte Praktiken befolgen, um eine hohe Investitionsrendite, eine hohe Öffnungsrate und eine signifikante Klickrate für eine optimale Konversionsrate zu erzielen.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
05. Mai 2024 - 3 min read

Personalisierung des Absenders Ihrer SMS (Sender ID)

Bild von Elsa Paparone
Elsa Paparone

Elsa Paparone

Sender Id SMS

Teilen:

Einführung

SMS Die Sender ID oder OADC (Originator Address Code) ist der Name oder die Telefonnummer, die auf Ihrem Handy angezeigt wird, wenn Sie eine Nachricht erhalten. In SMS kann sie verschiedene Formen annehmen, z. B. eine lange Nummer, eine kurze fünfstellige Nummer oder eine personalisierte Nummer, die den Namen eines Unternehmens in alphanumerischen Zeichen enthält.

Die Einstellung des Absenders beim Versand einer professionellen Nachrichtenkampagne ist aus mehreren Gründen wichtig. Diese nur in der SMS A2P (Application To Person)-Kommunikation vorhandene Funktion ist für Anbieter mit direkter Verbindung möglich (wie smsmode© 😎).

Dennoch vergessen viele Nutzer der Plattform smsmode© diesen Schritt und senken damit die KPIs SMS wie die Öffnungsrate ihrer Nachrichten, obwohl diese Funktion über unseren Service völlig kostenlos ist.

INFORMATIONEN

Wenn Sie Kampagnen für den Versand von Benachrichtigungen planen, wenden Sie sich bitte direkt an unser Team, damit wir Ihr Konto einrichten und die Beschränkung von STOP SMS mit einem benutzerdefinierten Absender aufheben können.

Personalisieren Sie den Absender beim Versand Ihrer Kampagne SMS, welche Vorteile hat das?

1- Der personalisierte Sender ermöglicht es Ihnen, sich bei allen Ihren Empfängern, Interessenten oder Kunden,zu identifizieren. Beim Empfang von SMS erscheint der Name Ihres Unternehmens direkt in der Kopfzeile des Inhalts, der auf den Telefonen Ihrer Kontakte angezeigt wird.

2- Wenn Sie den Absender nicht ändern, wird Ihnen automatisch eine generische fünfstellige Kurznummer für den Versand Ihrer Nachrichtzugewiesen. Durch die Personalisierung der Sender ID sparen Sie einige der 160 Zeichen von SMS und gewinnen bei Ihren Interessenten oder Kunden an Markenimage. Ein echter Mehrwert im Vergleich zu einer unpersönlichen Kurznummer.

3- Wenn Sie vom Empfänger der Nachricht schnell identifiziert werden, können Sie die Öffnungsrate Ihrer Marketingkampagnen um mehr als 30% erhöhen. Marketing durch SMS.

4- Sie können beliebig viele Sender IDs für Ihr Unternehmen auf Ihrem Konto ohne zusätzliche Kostenerstellen. Diese Funktion ist auf unserer mobilen E-Mail-Plattform kostenlos.

UM WEITER ZU GEHEN
SMS oder E-Mail. Sie sind sich nicht sicher?
Der ultimative Vergleich (um die richtige Wahl zu treffen)
Vergleich SMS vs. Mail

Gibt es Tipps für die Einrichtung Ihres Senders?

Sie möchten die Sender ID Ihrer SMS anpassen, wissen aber nicht, wie Sie das anstellen sollen? Keine Sorge, diese Tipps sollen Ihnen Schritt für Schritt weiterhelfen.

Ratschlag Nr. 1

Ihr Absendername sollte direkt Ihr Unternehmen oder Ihre Tätigkeit widerspiegeln. Denn wenn der Kunde/Interessent Ihre Nachricht empfängt, muss er Sie in den ersten 2 Sekunden identifizieren können.

Ratschlag Nr. 2

Der Name Ihres personalisierten Senders muss zwischen 3 und 11 Zeichen lang sein. Diese Zahl wird von den Telekom-Betreibern (Betreibern und GSMA) festgelegt.

Ratschlag Nr. 3

Die Sender ID darf nicht nur aus einer Nummer bestehen, denn unsere Mobilfunkanbieter überschreiben personalisierte Sender, die nur aus diesem Element bestehen, um Betrugsversuche und Identitätsdiebstahl mit einer Nummer, die nicht dem Absender der Nachricht gehört, zu verhindern.

Ratschlag Nr. 4

Sonderzeichen werden von den Telekommunikationsunternehmen nicht berücksichtigt und machen jede Senderpersonalisierung ungültig.

Ratschlag Nr. 5

Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer Sender-ID Leerzeichen. Sie werden nämlich nicht von allen Betreibern zugelassen. Einige Ihrer Sender werden durch eine Kurznummer vom Typ Shortcode ersetzt.

Ratschlag Nr. 6

Wenn Sie Marketing-/Werbekampagnen durchführen, achten Sie darauf, dass Ihre Nachricht mit dem Wort "STOP" endet, damit sich Ihre Empfänger/Kunden abmelden können. Sollte dieser Hinweis in Ihren Inhalten jedoch fehlen, wird der Absender von den Telekomanbietern automatisch überschrieben, um eine Kurzwahlnummer anzubringen.

UM WEITER ZU GEHEN
Entdecken Sie alle Punkte für aussagekräftige und gewinnbringende SMS
10 Best Practices für die Durchführung einer SMS-Kampagne

Einige Fälle, in denen es nicht möglich ist, den OADC anzupassen

In manchen Situationen ist es nicht möglich, den Absender einer Nachricht zu ändern. Die Gründe dafür können in technischen Einschränkungen der Telekomanbieter oder im Willen der Nutzer liegen.

Wie bereits erwähnt, ist es ohne den Hinweis "STOP" am Ende der Nachricht nicht möglich, den Sender zu ändern, wenn Sie die Nachricht für Marketingzwecke verwenden. Die Sender ID wird überschrieben und durch eine Kurznummer ersetzt, unter der sich die Kontakte direkt aus Ihrer Mailingliste abmelden können.

Wenn Sie sich für das Senden und Empfangen von Textnachrichten über die Vermietung langer Nummern entscheiden, ist es technisch nicht möglich, die lange Nummer durch einen personalisierten Absender zu ersetzen. Nur die Ihnen persönlich zugewiesene Nummer kann in der Kopfzeile der Nachricht erscheinen.

Wenn Sie Antworten oder Bestätigungen auf Ihre Aufforderungen erhalten möchten, dürfen Sie den OADC nicht modulieren. Es ist den Betreibern nämlich nicht möglich, eine Antwort auf eine Nachricht mit einer Personalisierung zurückzuverfolgen. Sie müssen dann den Basissender mit fünf generischen Ziffern (Shortcode, Beispiel 36034) wählen oder eine lange Sende- und Empfangsnummer mieten, um Ihre Kunden zu kontaktieren.

Erstellen Sie Ihr Konto kostenlos

Testen Sie unsere Plattform SMS und erhalten Sie unverbindlich 20 Testguthaben geschenkt.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

DER BLOG SMSMODE©

Neue Mobile Messaging-Kanäle 2021, die Infografik

Am 7. Dezember 2021

Das Mobile Messaging befindet sich in einem ständigen Wandel. In letzter Zeit sind viele neue Kanäle hinzugekommen: RCS, TTS, WhatsApp Business, VMS, Push Notifications... Diese Vielzahl an Möglichkeiten, Kunden zu erreichen, ist natürlich eine Chance, aber jeder Kanal hat seine eigenen Merkmale und Vorteile. Es ist daher ratsam, diese Kanäle zu kennen, um ihr Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.

Continue reading " Infografik: Die neuen Kanäle für Mobile Messaging 2021" "

smsmode©-Dokumentation

Der smsmode©-Blog ©

Die Trends SMS A2P im Jahr 2021

Computergrafik

Jeder Franzose erhält durchschnittlich 10 SMS A2P (Application To Person) pro Monat. Diese von Unternehmen an ihre Kunden gesendeten Nachrichten sind ein Schlüsselelement der Strategien zur Digitalisierung der Kundenbeziehungen. Nun hat gerade die Gesundheitskrise die digitale Wende der Unternehmen beschleunigt. Wie wurde die Nutzung der Kommunikation durch SMS beeinflusst? Um diese Frage zu beantworten, analysierten unsere Dienste mehr als 170 Millionen SMS , die über unsere Routing-Plattform für mobile Nachrichten zwischen dem 1. und 2. Januar 2010 versendet wurden.er September 2020 und dem 31. Januar 2021.

Wir stellen Ihnen daher unsere neueste Studie über die Verwendung von SMS A2P durch Unternehmen im Jahr 2021 zur Verfügung. 

Sehen Sie sich auch die unten stehende Infografik an, die die wichtigsten Punkte unserer Studie zusammenfasst.

Die vollständige Studie ist hier zu finden: https: //www.smsmode.com/barometre-2021-sms -a2p/

Continue reading " Trends 2021 in SMS " "

Verdreifachung der Konversionsrate mit ultra-gezielten RCS-Kampagnen

Das Interaktionspotenzial ist der Hauptvorteil des RCS - Rich Communication Service -, dem Nachfolger von SMS. Dieses Versprechen hat die engagierte Wellness-Tee- und Kräuterteemarke Panda Tea überzeugt und sie dazu gebracht, ihre erste RCS-Kampagne in Zusammenarbeit mit smsmode©.

18 495

RCS VERSENDET

10%

VON KONTAKTEN SMS KOMPATIBLE RCS

16,26%

DER ZU KAUFENDEN BASIS

ÜBER
Panda Tea ist eine Marke für Wellness-Tees & Kräutertees, die erstklassige Bio-Mischungen entwickelt. Panda Tea wurde 2017 von drei Brüdern gegründet und hat eine Community von 300.000 Teeliebhabern und es wurden bereits 30 Millionen Tassen Tee ausgeschenkt.

TÄTIGKEITSBEREICH

E-Commerce

UNTERNEHMENSGRÖSSE

10 Mitarbeiter

ERSTELLUNGSDATUM

2017

ORT

Frankreich

KANÄLE - RCS
INTEGRATION - bot Google Dialogflow
ANWENDUNGSFALL - Marketingkampagne

Download der Panda Tea-Erfolgsgeschichte

Sie können auch aus einem legitimen Grund gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Einspruch erheben. Wenn Sie von diesen Rechten Gebrauch machen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an dpo(at)smsmode.com.

das RCS zu einer neuen Waffe für ihre Werbeaktionen machen

Eine Drive-to-Web-Kampagne

Als starker Befürworter des mobilen Marketings führt Panda Tea sehr regelmäßig Werbekampagnen während der Marketing-Highlights des Jahres wie Schlussverkauf, Black Friday, Weihnachten usw. durch.

Panda Tea wollte in Partnerschaft mit starten smsmode©eine RCS-Kampagne. Das Ziel war esdie Möglichkeiten des RCS erkunden und der mobilen Kommunikation der Marke eine neue Dynamik zu verleihen.
Die Kampagne betraf die Hervorhebung von Produkten zum Jahresende (Tees, Geschenksets, Kräutertees usw.) in Form von Schaltflächen und eines Karussells (Produktbild und -beschreibung in Verbindung mit einem Link).

Unser Hauptziel ist es, Traffic auf unsere Website zu generieren, und RCS ist ein vielversprechender Kanal, der sich geradezu anbietet. der es uns ermöglicht hat, in unserer Kampagne Bilder, Schaltflächen und Karussells zu verwenden, was SMS nicht erlaubt.

RCS-Kampagne von drive-to-web RCS Drive-to-Web-Kampagne Drive-to-web-Kampaña von RCS Campagna drive-to-web di RCS` RCS-Kampagne von drive-to-web

DIE ERGEBNISSE DER RCS PANDA TEA KAMPAGNE

92,78%

DER LESERATE

7,23%

DER KLICKRATE

16,26%

DER UMWANDLUNGSRATE

1,2%

DER ABMELDEQUOTE

von der Marketingschlagkraft des RCS profitieren

Die bemerkenswerte Leistung dieses neuen Kanals

Die Kampagne wurde an RCS-kompatible Mobiltelefonnummern aus der umfangreichen Kontaktdatenbank gesendet, die für Werbekampagnen von SMS verwendet wird. Mehr als 18.000 Kunden von Panda Tea profitierten von einer dynamischen, einfachen und direkten Interaktion durch diese neue, erweiterte mobile Erfahrung.

Dank der Statistik- und Link-Tracking-Funktionen konnten die Ergebnisse der RCS in Echtzeit verfolgt und analysiert werden. Und die Ergebnisse sind bemerkenswert!
92,78% der RCS wurden gelesen, davon 75% innerhalb einer Stunde nach dem Versand, was mit der bereits außergewöhnlichen Leistung von SMS konkurriert.

Und auch die anderen Leistungen können sich sehen lassen: Mit einer Klickrate von 7,23%, einer Konversionsrate von 16,26% - dreimal höher als die üblicherweise von der Marke durchgeführten Kampagnen SMS - und einer Abmelderate von 1,2% beweist das RCS auf diese Weise seine Wirksamkeit.

Die Ergebnisse dieser Kampagne bestätigen unsere Prognosen: Dieser neue mobile Messaging-Kanal positioniert sich für den E-Commerce eindeutig als ein "Drive-to-Web"-Tool, das zudem einen direkten Einfluss auf die erzielten Verkäufe hat.

sich neue Nutzungsmöglichkeiten im E-Commerce vorstellen

RCS - ein Marketingkanal der Zukunft

Panda Tea gehört zu den ersten französischen Marken, die eine Kommunikation über RCS einführen.
Erste Erkenntnisse für die Nutzung dieser brandneuen Technologie im aufstrebenden E-Commerce-Sektor :

Die RCS erwies sich als geeignet für unsere Branche, den E-Commerce. Diese erste Kampagne zeigte eine direkte Auswirkung auf das Drive-to-Web. Nun möchten wir eine RCS-Kampagne starten, die auf einem Conversational-Commerce-Szenario basiert: Es wäre ein perfektes Medium, um Folgendes vorzustellen eines neuen Produkts oder einer neuen Produktreihe.

smsmode©-Dokumentation

Der smsmode©-Blog ©

Das RCS jetzt für Unternehmen verfügbar
Die Infografik

RCS - Rich Communications Services -, die nächste Generation von SMS und Mobile Messaging, wird derzeit weltweit und in Frankreich eingeführt. Die Vorteile von RCS für Marken sind zahlreich: angereicherte und interaktive Medieninhalte, die weitaus bessere Ergebnisse liefern als Kampagnen SMS.

Entdecken Sie mit unserer Infografik diesen neuen mobilen Nachrichtenkanal, der Ihre Zukunft revolutionieren wird ... und die mobile Kommunikation von Unternehmen! Continue reading " Infografik "RCS jetzt auch für Unternehmen verfügbar" "

smsmode©-Dokumentation

Der smsmode©-Blog ©

Der SMS und der Black Friday
Die Trends 2020

Welchen Platz nimmt der Black Friday in den Marketing-Events des Jahres ein? Welche Bedeutung messen ihm die Marken bei? Welche Dynamik nehmen sie wahr? Und vor allem: Wie hat sich COVID-19 auf die geplanten Marketingstrategien ausgewirkt?

Diese Infografik veranschaulicht die Antworten der Umfrage zu einem Ereignis, das im Laufe der Jahre unumgänglich geworden ist und das dieses Jahr für die Marken - Händler und E-Commerce-Anbieter -, die wir Ende Oktober/Anfang November befragen wollten, einen besonderen Reiz hat. Continue reading " Infografik "Die SMS & der Black Friday" "

smsmode©-Dokumentation

Der smsmode©-Blog ©

Studie 2020 SMS A2P

INFOGRAPHIE
Trends 2020 in SMS A2P

Um diese Infografik zu den Trends 2020 in SMS A2P zu erstellen, haben wir über 83 Millionen SMS analysiert, die von 1299 Marken und Unternehmen über seine Lösung im Zeitraum vom 15. Oktober 2019 bis zum 14. Januar 2020 verbreitet wurden. Die Ergebnisse dieser Studie beleuchten die Trends von SMS A2P, d. h. die Nutzung von SMS durch Marken und Unternehmen im Jahr 2020.

Wichtigste Erkenntnis: Die SMS Benachrichtigung auf dem Weg, die SMS Werbungzu verdrängen...

Continue reading " Infografik "Trends 2020 in SMS A2P" " "